Digital Marketing: Welche Möglichkeiten haben Unternehmen?
Wie geht professionelles Online Marketing? Diese Frage stellen sich zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer, wenn es darum geht, moderne Werbekanäle im Internet ausfindig zu machen. In diesem Beitrag wollen wir dieser Frage auf den Grund gehen und erklären, wieso an Google kein Weg vorbeiführt.
Google ist zum Mittelpunkt für Digital Marketing geworden
Unter Internet Marketing versteht man sämtliche Maßnahmen, die von Unternehmen im Internet gesetzt werden, um Produkte zu bewerben und zu vermarkten, ein bestimmtes Bild oder Image zu vermitteln oder ein Unternehmen einfach bekannter zu machen. Weitere bekannte Synonyme für Internet Marketing sind Digital Marketing, Online Marketing oder Website Marketing. Obwohl Online Marketing sämtliche Kanäle im Internet umfasst, haben fast alle Marketing-Maßnahmen direkt oder indirekt mit Google zu tun. Google ist nämlich nicht nur die größte Suchmaschine der Welt mit einem Marktanteil von über 90 % in Europa, sondern ein global tätiges Unternehmen, zu dem auch viele andere Bereiche im Internet wie die Video-Plattform YouTube oder der App-Download-Dienst Google Play zählen.
Google dominiert das Digital Marketing auf mehreren Ebenen
Wenn sich Menschen über ein Produkt oder eine Dienstleistung informieren wollen, recherchieren sie im Internet. Und dort sind es vor allem zwei Quellen, die regelmäßig aufgerufen werden: Google und YouTube. Wenn deine Firma im Internet wahrgenommen werden soll, bleibt dir also nichts anderes übrig, als auf Google oder im erweiterten Google-Universum präsent zu sein. Folgende Maßnahmen stehen dabei zur Auswahl:
1. Google Textanzeigen: Ganz oben in der Google Suche
Die Google Suchmaschine ist für gezielte Online-Marketing-Aktivitäten noch immer die zentrale Plattform. Denn mehr als 90 % aller europäischen User suchen über die Google Suchmaschine nach Infos zu Anbietern und Produkten. Wer in der Google Suche ganz oben landen möchte, muss auf Suchmaschinenwerbung (SEA) setzen. Denn die herkömmlichen (= organischen) Ergebnisse auf Google werden oben und unten von bis zu vier Anzeigen umrandet.
Der Vorteil bei Google Textanzeigen ist folgender: Es fallen dir erst dann Kosten an, wenn ein User auf die Anzeige klickt. Da Textanzeigen ideal an deine Zielgruppe angepasst werden können, bedeutet das, dass du wirklich nur dann zur Kasse gebeten wirst, wenn ein potenzieller Kunde auf der virtuellen Matte steht.
2. Google Unternehmensprofil für lokale Suchanfragen
Direkt unterhalb der Google Textanzeigen befinden sich entweder organische Treffer oder lokale Google Unternehmensprofile. Um bei den lokalen Unternehmensprofilen vertreten zu sein, benötigst du ein Google Unternehmensprofil. Damit wird deine Firma auf Google Maps angezeigt und du wirst bei sogenannten „lokalen Suchanfragen“ prominent in den Ergebnislisten angezeigt.
Unter lokalen Suchanfragen versteht man sämtliche Suchen, bei denen der User einen Begriff in Kombination mit einem Ort eingibt. Zum Beispiel: „Friseur Wien“, „Spielwarengeschäft Bregenz“ oder „Pizzeria Linz“.
3. Branchenportale bekommen auf Google den Vorzug
Viele Unternehmer glauben, dass Einträge in Branchenportale heutzutage keinen Zweck mehr hätten. Aber das ist ein gewaltiger Irrtum. Nicht nur, dass noch immer zahlreiche User nach Anbietern in Branchenverzeichnissen suchen, seriöse Branchenverzeichnisse genießen hohes Vertrauen bei Google und werden für zahlreiche Branchensuchen auf der ersten Seite angezeigt.
4. Ohne suchmaschinenoptimierte Website geht nichts
Die Grundvoraussetzung für all diese Online Marketing-Aktivitäten ist eine moderne, zielgruppenspezifische Website. Auf ihr kann gemessen werden, wie erfolgreich deine gesamten Online Marketing-Aktivitäten sind, für wie relevant deine Kundschaft die Inhalte deiner Website hält und ob deine Maßnahmen zu kaufrelevanten Handlungen, Leads oder Verkäufen führen.
Wenn die Website zusätzlich auch für Suchmaschinen optimiert ist, erreichst du zusätzlich auf kostenlose Art und Weise Websiteaufrufe von potenzieller Kundschaft. User kommen so völlig zwanglos mit deinem Unternehmen, deiner Marke und deinen Produkten und/oder Dienstleistungen in Kontakt.
Internet Marketing im Google Displaynetzwerk
Dass Google das Geschehen im Online Marketing dominiert, haben wir bereits geklärt. Aber auch außerhalb der Google Suche hat der Internet-Gigant seine Finger im Spiel. Im sogenannten Google Displaynetzwerk (= großes Netzwerk an Websites, auf dem Google Werbung ausgespielt werden darf) können Firmen mittels Bannerwerbung auf sich aufmerksam machen. Wie bei den Textanzeigen fallen für Bannerwerbung erst dann Kosten an, wenn potenzielle Kundschaft auf die Anzeigen klickt und so zur Website gelangt. Bannerwerbung eignet sich daher ideal, um auf eine Marke oder ein Produkt aufmerksam zu machen.
Fazit: Warum Online Marketing?
Abgesehen davon, dass sich das halbe Leben mittlerweile im Internet abspielt, hat Digital Marketing vor allem einen großen Vorteil: die praktische Erfolgsmessbarkeit. Sämtliche Aktivitäten, die online gesetzt werden, können mehr oder weniger lückenlos auf ihre Performance überprüft werden. Firmen wissen also bereits nach wenigen Monaten, ob sich die jeweilige Marketing-Maßnahme lohnt oder nicht. Ein weiterer großer Vorteil von Online Marketing ist die hohe Kosteneffizienz. Anders als in der klassischen Werbung, wo nach dem Gießkannenprinzip zufällig Personen mit Werbung berieselt werden, wird beim Online Marketing stets der passende Personenkreis angesprochen.
Herold
Herold ist der österreichische Experte für Online-Marketing-Dienstleistungen für Unternehmer:innen. Das große Team an Online-Spezialist:innen widmet sich mit Profi-Know-How und Leidenschaft den digitalen Vorhaben heimischer KMUs: Unternehmensorientiert. Erfolgsorientiert. Serviceorientiert.
So holt Herold in allen Bereichen des Online-Marketings das Beste für Österreichs Unternehmer:innen heraus. Von Firmenwebsites über Google Such- und Google Banner Werbung bis hin zu Suchmaschinen Optimierung, eCommerce-Lösungen und B2B-Marketingdaten sorgt Herold für den maximalen Online-Erfolg von Unternehmen.