Philipp: Der Gewinner des easyname-Weihnachts-Gewinnspiels
Philipp Orel, der glückliche Gewinner unseres Gewinnspiels war bei uns zu Besuch und durfte sein MacBook höchstpersönlich entgegennehmen. Nach einem kurzen Gespräch wurde uns schnell klar, dass Philipp, gemeinsam mit seinem Kollegen Philip, eine Erfolgsgeschichte schreiben werden. Die PP Brothers, Philipp Orel und Philip Wohlmuth sind Gründer der Marke WeFlex und bieten neben Speichenreflektoren für Fahrräder auch Handschuhe, Hauben oder Handyhalterungen für mehr Sicherheit für FahrradfahrerInnen an.
Darüber hinaus haben sich die PP Brothers den ersten Platz des „Gründerland Niederösterreich Preis“ geholt. Um mehr über dieses vielversprechende Projekt zu erfahren, haben wir ihm ein paar Fragen gestellt:
Hallo Philipp, erzähle uns mehr über euer Unternehmen. Welche Ziele verfolgt es und welche Mission verbirgt sich dahinter?
Wir sind Philip & Philipp, die beiden Gründer von WeFlex. Wir sind beide begeisterte Fahrradfahrer und Verfechter von nachhaltiger Mobilität. Unsere Mission ist es, den Straßenverkehr für alle VerkehrsteilnehmerInnen sicherer zu gestalten. Leider wird beim Fahrradfahren viel zu oft zwischen der eigenen Sicherheit und einem stylischen Auftritt gewählt. Für uns sind allerdings beide Faktoren unverzichtbar. So haben wir es uns zum Ziel gesetzt ein Bewusstsein für Sicherheit und vor allem Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu schaffen, ohne dabei auf einen stilvollen Auftritt verzichten zu müssen. Unser Motto: Stilvoller Tag. Sichere Nacht.
Wie ist eigentlich die Idee, euer eigenes Unternehmen zu gründen, entstanden?
Wir waren bereits während des Studiums daran interessiert, ein Unternehmen zu gründen und uns im Bereich E-Commerce selbstständig zu machen. Wir durften vor unserer Gründung erste Erfahrungen mit dem Bau von Onlineshops und dem Verkauf von Produkten über das Internet machen. Im März 2020 kam dann der erste Lockdown und der veränderte alles.
Wir haben ziemlich schnell gemerkt, dass sich gefühlt jeder in unserem Freundeskreis ein neues Fahrrad gekauft hat, um trotzdem in Bewegung zu bleiben und den eigenen vier Wänden zu trotzen. Was uns allerdings verwundert hat ist, dass sich viele Personen direkt nach dem Kauf ihres Fahrrads sicherheitsrelevante Elemente wie z.B. die klassischen Katzenaugen abmontiert haben. Begründung: „Sieht einfach nicht gut aus!“.
Uns war schnell klar, dass Radfahrer oft vor der Wahl zwischen Sicherheit und Design stehen. Genau in dem Augenblick stand fest, dass wir genau diese beiden Aspekte kombinieren wollten, sodass keiner auf Sicherheit im Straßenverkehr verzichten muss und dabei trotzdem stilvoll ans Ziel kommen kann. Unser Markenkern war geboren: (Stil)sicherheit! Wie das geht? Ganz einfach! Mit unseren (stil)sicheren Flex Clips Reflektoren!
Welche Erfolge habt ihr mit eurem Betrieb bereits erzielt und was steht noch alles an bzw. welche Zukunftspläne habt ihr?
Seit unserem Launch vor 2 Jahren haben wir es geschafft über 20 000 Fahrräder (stil)sicher auszustatten, was uns mit großem Stolz erfüllt. Neben unserer Expansion in den DACH-Raum und der Verlagerung der Produktion nach Deutschland haben wir unseren Onlineshop zusätzlich um einen B2B-Bereich erweitert und unser Werbemittelsortiment ausgebaut.
Werbeartikel schlagen andere Werbeformen in vielen Bereichen um Längen und sind im Marketing-Mix unverzichtbar. Die Wahl des richtigen Werbegeschenks ist dabei genauso wichtig, wie die damit verbundene Botschaft des Artikels. Flex Clips verkörpern moderne und einfache Sicherheit, die diverse Zielgruppen anspricht und nachhaltig begeistert.
Für das Jahr 2023 haben wir uns vorgenommen in die Niederlande, dem Fahrradmekka schlechthin, und nach Polen zu expandieren. So sind wir auch auf easyname aufmerksam geworden, da wir neue Domains registrieren wollten. Außerdem erweitern wir stetig unser Sortiment, um VerkehrsteilnehmerInnen noch mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu verleihen und so unseren Teil zur Verkehrssicherheit beizutragen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran über 1 Mio. Fahrräder (stil)sicher auszustatten, um somit den Straßenverkehr nachhaltig sicherer zu gestalten. Zu guter Letzt steht heuer ein kompletter Relaunch des Onlineshops an und wir sind ebenfalls auf der Suche nach Zuwachs in unserem Team.
Gab es Herausforderungen, mit denen ihr zu kämpfen hattet und wenn ja, welche?
Da wir Vertreter von nachhaltiger Mobilität sind, war es uns natürlich von Anfang an wichtig auch nachhaltig zu produzieren. Anfangs war es allerdings sehr schwer bei kleinen Abnahmemengen in Europa zu konkurrenzfähigen Preisen einzukaufen und so mussten wir in den ersten Monaten auf Produktionsstätten in Asien zurückgreifen. Wir hatten allerdings das Glück, dass wir in unserem ersten Jahr sehr schnell wachsen konnten und so die Mittel hatten, einen Produzenten in Europa dafür beauftragen zu können.
Eine weitere Herausforderung ist der Einsatz von recyceltem Kunststoff für unsere Flex Clips Reflektoren, da hier spezielle Zertifizierungen notwendig sind, um im Straßenverkehr zugelassen zu werden. Momentan sind die Hürden leider noch zu groß, allerdings arbeiten wir eng mit unserem Produzenten zusammen, um zukünftig Produkte aus recycelten Materialien anbieten zu können. Bis es so weit ist versuchen wir unsere Prozesse so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Dazu gehören die enge Zusammenarbeit mit klimaneutralen Zustelldiensten, der Einsatz von recycelten Verpackungsmaterialien bis hin zum Pflanzen von Bäumen mit der Organisation One Tree Planted.
Da ihr großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, und euren Produktionsort nach Deutschland verlegt habt, würden wir gerne wissen, wie ihr diese Phase gemeistert oder überbrückt habt? Haben sich die höheren Produktionskosten auch rentiert?
Da wir in den ersten Monaten nach unserer Gründung ein schnelles Wachstum verzeichnen konnte, hat uns dies die Möglichkeit erschlossen mit größeren Auftragsvolumina an europäische Produzenten heranzutreten. Dadurch konnten wir schnell einen Partner finden, der unseren Qualitätsansprüchen gerecht wurde. Zu den Vorteilen zählen hierbei nicht nur die kürzeren und somit nachhaltigeren Lieferketten, sondern auch eine deutliche Zeitersparnis, wodurch wir agiler auf die Nachfrage der Kunden reagieren können.
Das Beste an unserer Partnerschaft ist allerdings, dass wir mit unserem deutschen Produzenten mittlerweile nicht nur zu konkurrenzfähigen Konditionen produzieren können, sondern ebenfalls Bereiche wie Qualitätsmanagement und Umweltmanagement nun wesentlich effizienter gestaltet können. Somit haben wir eine Win-Win-Situation erzielt und können allen nur empfehlen sich nach lokalen Alternativen umzusehen, denn diese sind meistens vielversprechender als man denkt.
Wir danken den PP Brothers für das nette Gespräch und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg mit ihrem Online-Projekt!
Falls du dich interessierst, kannst du dir mit dem Rabatt-Code: easyname20 neues Zubehör im WeFlex-Shop sichern.
easyname ist ein erfolgreicher und bekannter österreichischer Anbieter von Cloud-Services, Domains sowie Webhosting bis hin zur Server-Infrastruktur und gehört seit 2020 zur dogado group.
Das Unternehmen ist seit 2006 in Österreich erfolgreich am Markt und inzwischen auch in vielen anderen Ländern weltweit tätig. Sowohl das Team als auch die gehosteten Daten befinden sich in Österreich.
easyname liegt die Datensicherheit besonders am Herzen und stellt daher zu jedem Hosting-Paket auch kostenlose SSL-Zertifikate zur Verfügung. Mit intuitiven Tools zur Erstellung von Websites und Webshops und mit Easy Install Apps wie WordPress, Joomla oder PrestaShop können alle easyname-Kunden schnell in die Online-Welt einsteigen.