Website-Checkliste: Tipps nach dem Go Live

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Deine Website ist online? Herzlichen Glückwunsch! Doch zurücklehnen solltest du dich jetzt nicht. Wir zeigen dir, was nach dem Start mit deiner Website zu beachten ist und haben dir hilfreiche Tipps dafür zusammengestellt.

Egal ob du deine Website mit einem Website Builder erstellt hast, WordPress als Basis genommen hast oder du ein Webhosting nutzst und deine Website selbst programmiert hast: Es gibt neben einer aussagekräftigen Domain noch einige weitere Dinge zu beachten, wenn deine Website online ist.

1. Nutzbarkeit der Website (Usability)

Optik

Prüfe, ob auf deiner Website Inhalt, Thema und Optik zusammenpassen. Beispielsweise ist die Farbe Pink für die Website eines Grabredners eher ungeeignet.  

Usability

  • Dein Logo sollte prominent auf deiner Website platziert sein.
  • Ebenso solltest du deine Navigation sinnvoll strukturieren.
  • Außerdem sollten die Texte und Medien (Bilder, Slider, Videos) korrekt angezeigt werden und alle Links sollten auf deiner Website funktionieren.
  • Überprüfe noch einmal, ob deine Kontaktinformationen korrekt sind.

Inhalt prüfen

Bitte checke alle Seiten auf Rechtschreibung und Grammatik oder lass jemand anderes darüber schauen. Tipp: Relevante Bilder lockern die Texte auf und verdeutlichen den Inhalt.

Bilder

Alle Bilder sollten mit einem aussagekräftigen Dateinamen hochgeladen werden. Weiterhin sollten deine Bilder einen Titel sowie einen Alternativtext besitzen.  

Browser-Check

Checke deine Website in allen gängigen Browsern: Wird alles korrekt angezeigt?

Pagespeed/Ladezeit

Deine Website sollte sich für den User schnell aufbauen, da der User sonst sehr schnell wieder weg ist. Außerdem ist die Ladezeit auch ein wichtiges Indiz für Google: Der Rankingfaktor verbessert sich mit der Ladezeit.

Responsive Website

Teste deine Website sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Tablet und Smartphone. Überprüfe beispielsweise, ob Buttons auch auf dem Smartphone gut bedienbar sind und alles optimal lesbar ist. Einerseits sollten sich alle Websitenbesucher über eine gut funktionierende Website freuen und andererseits bevorzugt auch Google eine responsive Website im Mobile-First-Index – responsiv ist eine Möglichkeit das zu erreichen.

Außerdem solltest du einmal vorhandene Formulare testen: Eingabe, Absenden, Text nach dem Absenden, und ob die Anfrage auf dem richtigen Kanal bei dir ankommt.

2. Sicherheit deiner Website

Backup

Sichere regelmäßig deine Daten mittels Sicherheitskopien.

Admin-Zugang absichern:

Weiterhin ist die korrekte Absicherung deines Administratorbereiches sehr wichtig: Ist dieser schlecht abgesichert, dann öffnet er sprichwörtlich Tür und Tor für Hacker. Hier ist beispielsweise eine Kombination aus Benutzernamen und sicherem Passwort nötig. Verwende NIE „Admin“ oder ähnliches als Benutzername. Das testen Hacker nämlich als Erstes.

Sicherheit deiner Website

Für eine sichere Website müssen einige Sachen beachtet werden:

  • Du solltest die Software immer aktuell halten
  • Benutze sichere Passwörter
  • Verwende sichere Benutzernamen
  • Sichere Formulare ab – beispielsweise mit sogenannten Captchas
  • Deine Website sollte via SSL-verschlüsselt sein
  • Installiere Antiviren-Software auf deinem Computer
  • WordPress: Aktualisiere regelmäßig WordPress selbst sowie die Plug-ins
  • Generell solltest du nur vertrauenswürdige Software nutzen
  • Informiere dich regelmäßig, welche Gefahren und Sicherheitslücken gerade ihr Unwesen treiben.

3. Datenschutz

  • Prüfe, ob du die geltenden Datenschutzbestimmungen einhältst. Alles was du verwendest, sollte korrekt in den Datenschutzbestimmungen auf deiner Website aufgeführt sein.
  • Überprüfe außerdem, ob dein Impressum korrekt ist und ob du ein SSL-Zertifikat eingebunden hast.
  • Wenn du einen Cookie-Hinweis benötigst: Wird dieser korrekt angezeigt? Teste, ob die Tracking-Scripts wirklich erst nach dem „Zustimmen-Klick“ des Users aktiv werden.
  • Weiterhin sollte dein Kontaktformular mit einem DSGVO-Hinweis versehen sein.  

4. SEO: Herold bietet solide Suchmaschinenoptimierung für deine Website

Gerade in puncto Suchmaschinenoptimierung der eigenen Website besteht der erste wichtige Schritt zunächst darin, eine wirklich professionelle SEO-Agentur zu finden. Doch wie lässt sich hier die Spreu vom Weizen trennen? Angesichts der Vielzahl an Anbietern, die sich im Internet in höchsten Tönen selbst anpreisen, keine leichte Aufgabe.  

Ein entscheidendes Kriterium, das dir hilft, die Seriosität eines Anbieters einzuschätzen, ist, dass seriöse SEO-Agenturen dir nicht nur vage Versprechen machen, sondern ganz konkrete Ziele nennen sowie Zeiträume, in denen diese Ziele erreicht werden. So landen bei Herold beispielsweise 90% aller suchmaschinenoptimierten Websites innerhalb von 6 bis 12 Monaten auf Seite 1 von Google. Mit solchen konkreten Zielsetzungen kann man selbst als SEO-Laie etwas anfangen und weiß, welche Leistung einem am Ende geboten wird. Mehr zu SEO von Herold hier! 

5. Website bekannt machen

Um deine Website bekannt zu machen, hast du sehr viele Möglichkeiten – wir haben dir einige zusammengestellt. Die Relevanz dieser Vorschläge ist natürlich abhängig von deinem Business und deinem Budget:

  • Nutze Social-Media-Kanäle: Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn… – Teile deine Website dort, wo du deine Zielgruppe vermutest. Auch relevante Facebookgruppen werden gern und viel genutzt und sind ein guter Kanal, um deine Website bekannt zu machen.
  • Verlinke deine Website in deinem E-Mail-Footer
  • Erzähl Freunden von deiner Website  
  • Kommentiere in relevanten Foren
  • Melde deine Website bei Branchenseiten an
  • Nutze ggf. Google Ads
  • Schreibe FAQs: Google zeigt FAQs zu informellen Themen in den Suchergebnissen an
  • Auch offline: Nenne deine Website auf deiner Visitenkarte
  • Denke über Plakat- oder Radiowerbung nach
  • Das Sponsoring von Sportvereinen ist eine weitere Möglichkeit
  • Ein Newsletter ist eine gute Option, um deine Fans mit frischem Content zu versorgen

Website immer aktuell halten

Du solltest ständig neuen relevanten Content für deine User bereit stellen. Und: Aktualisiere älteren Content – für den User UND für die Suchmaschinen.  

Wir hoffen, dass dir diese Tipps zu einem erfolgreichen Go Live deiner Website verhelfen.

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Julia liebt Buchstaben und jongliert gern mit Worten. Wenn Julia nicht gerade Texte für Social Media, Newsletter, Blogartikel, Websites, PR oder Mailings schreibt, dann ist sie bei ihrer Familie und ihrem verrückten Kater zu finden - am liebsten mit einem guten Buch in der Hand.