,

Maria DB auf VPS installieren

Lesedauer 3 Minuten

MariaDB ist ein Fork von MySQL. MySQL war viele Jahre der Platzhirsch unter den freien Datenbankservern, da die Bedienung recht einfach und die Geschwindigkeit hoch war. 2009 wurde MariaDB ins Leben gerufen, die Basis ist MySQL, nach wie vor.

2008 wurde MySQL von Sun Microsystems gekauft, und 2010 wurde Sun Microsystems wiederum von Oracle gekauft. Durch diese Käufe schwelte die Befürchtung, dass MySQL ClosedSource werden könnte, was dem ursprünglichen Entwickler gar nicht gefiel. Er hat sich also dazu entschlossen, MariaDB als OpenSource neben MySQL zu entwickeln.

Der Erfolg gab ihm Recht – viele Distributionen, wie Debian, haben MariaDB als Standard-Datenbankserver in die Paketquellen aufgenommen. Webbasierte Software, wie WordPress oder Onlineshopsysteme können mit beiden Datenbanken einwandfrei arbeiten, wobei auch diese in den Systemvoraussetzungen immer öfter MariaDB vor MySQL erwähnen. Dieses Tutorial erklärt die Installation auf einem easyname VPS.

Inhaltsverzeichnis

Das Setup des VPS besteht aus:

Dabei handelt es sich um ein Testsystem, dass folgende Software Setup kann auch auf kleineren Systemen installiert werden.

MariaDB Kompatibilität zu MySQL

Die Datenbankstruktur von MariaDB ist gleich zu MySQL, wodurch alle Programme zu beiden Systemen Zugang haben. So müssen in den webbasierten Systemen keine extra DB-Handler eingefügt werden. Ohne zusätzlichen Aufwand können also beide Datenbanken bedient werden.

Die Datenbankabfragen geschehen mit denselben Befehlen in beiden Datenbank-Systemen. Wenn du also bisher in MySQL Zuhause warst, kannst du auch für dein eigenes Projekt einfach auf MariaDB umstellen.

MariaDB auf Debian 10 installieren

Zur einfachen Umstellung kannst du einen vollständigen Datenbank-Dump erstellen und ihn einfach in MariaDB wieder importieren.

Die Installation ist sehr simpel.

Zuerst müssen alle Pakete auf den neuesten Stand gebracht werden:

sudo -- sh -c & apt update && apt upgrade'

sudo apt install mariadb-server

Der letzte Befehl installiert MariaDB in der aktuellsten Version, die für deine Distribution verfügbar ist. In Debian 10 ist das derzeit MariaDB 10.3.

Ist der Datenbankserver direkt am Internet, wie auf deinem easyname VPS, solltest du ihn unbedingt sofort absichern. Grundsätzlich ist der Server relativ offen. Es gibt einen anonymen Benutzer, ein root-Login ist von extern möglich – das ist für einen normalen Betrieb nicht notwendig.

Führe daher das Absicherungsskript aus:

sudo mysql\_secure\_installation
Absicherungsskript MariaDB

Die Testdatenbank wird ebenso entfernt, sowie ein root-Passwort festgelegt.

Achtung! Der root-Benutzer für MariaDB ist nicht der root-Benutzer für Linux selbst! Sie können unterschiedliche Passwörter haben und auch Linux-Benutzer, die sonst keine root-Rechte haben, können sich mit dem root-Benutzer an MariaDB anmelden, wenn sie die Daten haben.

MariaDB Login

Wie bei MySQL können sich Benutzer mit dem mysql-Befehl am Datenbankserver einloggen:

mysql -u root -p

Nach Eingabe des richtigen Passworts kann auch der MariaDB-Server mit mysql-Befehlen gesteuert werden.

Tools für MariaDB

Bekannte Tools, wie phpmyadmin und adminer können durch die 100%ige Kompatibilität weiter genutzt werden. Gerade, wenn du oft in der Datenbank selbst arbeitest, ist das ein Segen und macht den Umstieg leichter.

Andere Tools benötigen keine neue Dokumentation und die vorhandenen Dokumentationen zu MySQL-Befehlen können 1:1 auch bei MariaSB verwendet werden.

Fazit zu MariaDB

Im Gegensatz zu MySQL kann MariaDB durch höhere Performance punkten und ist zu 100% kompatibel zu MySQL. Größere Webprojekte können also einfach umgestellt werden. Kein Wunder also, dass MariaDB oft bevorzugt wird.

easyname ist ein erfolgreicher und bekannter österreichischer Anbieter von Cloud-Services, Domains sowie Webhosting bis hin zur Server-Infrastruktur und gehört seit 2020 zur dogado group.
Das Unternehmen ist seit 2006 in Österreich erfolgreich am Markt und inzwischen auch in vielen anderen Ländern weltweit tätig. Sowohl das Team als auch die gehosteten Daten befinden sich in Österreich.

easyname liegt die Datensicherheit besonders am Herzen und stellt daher zu jedem Hosting-Paket auch kostenlose SSL-Zertifikate zur Verfügung. Mit intuitiven Tools zur Erstellung von Websites und Webshops und mit Easy Install Apps wie WordPress, Joomla oder PrestaShop können alle easyname-Kunden schnell in die Online-Welt einsteigen.